2013/05/11

STILLE Musik

Wer assoziiert ein Thema während des Analysevorgangs nicht mit seinem Gegensatz. 
Der Stille entgegen wirken z.B. hörbare Geräusche jeglicher Art: Vom Flüstern bis hin zum Schreien, einem Mausepiepsen bis hin zum Löwengebrüll, dem Rascheln der Blätter bis hin zum Blitzgewitter, vom leisen Pianospiel bis hin zum Gitarreschreddern.
Schweigen, Windstille und Innehalten sind in diesen Fällen passende Synonyme des Stillebegriffes.
Die sichtbaren Töne von Musik sind Noten. Ganzton - Halbton, von "c" bis "h" und gespielt wird über mehrere Oktaven. Variable Stimmungserzeuger sind diese kleinen schwarzen Punktierungen und Verzierungen, die stets auf und zwischen fünflinigen Spuren fahren. Am Steuer sitzt der Komponist bzw. der Musiker, der dem Ganzen Leben in Form von akustisch wahrnehmbaren Schallwellen Musik einhaucht. Doch auch für ihn gibt es eine rote Ampel, die Pausen.

________STILLE Musik________

Typographie "STILLE Musikpausen" by Sarah Schmidt


Auch ich habe etwas komponiert und nenne es "STILLE Musikpausen", eine Notation in acht Nicht-Tönen! Könnt ihr sie erkennen?
Nun kann mir ja für eine stillschweigende Musikkarriere nichts mehr im Weg stehen! (Mittels Luftgitarre bin ich eine Heroine!...)

Sarah Schmidt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen