2013/05/07

STILLE Fuchs

Zum Thema "Stille" habe ich Unmengen an Assoziationen, Bilder und Gestaltungsideen im Kopf. Auch mit philosophischen Ansätzen und deren Ausschweifungen könnte ich womöglich ein Buchwerk füllen. Doch zunächst möchte ich dem gängigen Begriff der Stille als Synonym der Ruhe entgegentreten.

________Ein Beispiel aus dem Leben gegriffen________

In meiner vergangenen Lehramtstudienzeit haben einige damit zu kämpfen gehabt Ruhe in Klassenzimmer oder gar Seminarräume, sowie Vorlesungssäle zu bringen. Auch ich habe meine Erfahrungen mit dem Kampf um die Ruhe gemacht. Hustend und prustend ringt der Redenwollende in solchen Situationen mit Worten wie "Könnt ihr bitte ruhig sein und zuhören?" oder Ansagen im Stile von "Sofort Ruhe hier!". Folglich oftmals zu unsicher oder zu streng.
Eine einfache pädagogische Methode, die mir bis dahin nicht bekannt war, schaffte zumindest in den jüngeren Jahrgangsklassen die ersehnte Stille.
Ein Handzeichen basienrend auf der Form eines Fuches. Der Mund ist geschlossen, während die Ohren in die Höhe ragen.

________Der Stille Fuchs________
Foto-Manipulation & Illustration "Stille Fuchs"
Mit Sicherheit funktioniert diese Methode nicht in der Oberstufe oder gar an Universitäten, doch bis zur Sekundarstufe 1 sollte dieses Zeichen einigen Schülern und Schülerinnen bekannt sein. Es bedeutet so viel wie 'es ist zu laut' bzw. 'seid leise und hört zu'. Der symbolisierte Fuchs in meiner Illustration gleicht übrigens absichtlich aufgrund seiner großen Ohren mehr einem Wüsten-, als einem gewöhnlichen Rotfuchs.

Sarah Schmidt

Kommentare:

  1. Oh ja, der mittlerweile verbotene Leisefuchs... ;) Aber deine Illustration ist in meinen Augen äußerst gelungen!! Klasse gemacht!

    Gruß,
    Lici

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!

      Ja, aus dem Grund hat es mich im Nachhinein auch etwas gewundert, dass er an dieser Schule noch verwendet wurde. Aber nun gut, die "Kleinen" erkennen darin natürlich noch keine anmaßenden, rechtsextremen Symbole. Und da er auf eine allgemeinverstehende, beruhigende Art und Weise funktionierte, empfand ich es eher süß als erschreckend.

      Löschen